Häufig gestellte Fragen

 

Frage 1: Wo findet man Angaben zur Teilbarkeit?

Angaben zur Teilbarkeit finden Sie in der Gebrauchsinformation sowie auf www.1apharma.de unter „Produkte“.

Frage 2: Wo findet man Angaben zur korrekten Einnahme/Anwendung?

Angaben zur Einnahme bzw. zur Anwendung eines Präparats finden Sie in der Gebrauchsinformation sowie auf www.1apharma.de unter „Produkte“.

Frage 3: Wo findet man Angaben zum Geschmack?

Angaben zum Geschmack finden Sie in der Gebrauchsinformation sowie auf www.1apharma.de unter „Produkte“, sofern das Produkt Aromastoffe enthält.

Frage 4: Wo findet man Angaben zur Haltbarkeit/Haltbarkeit nach Anbruch?

Angaben zur Haltbarkeit eines Arzneimittels finden Sie auf der Umverpackung („verwendbar bis“). Die Angaben zur Haltbarkeit nach Anbruch, sofern zutreffend, finden Sie in der Gebrauchsinformation sowie auf www.1apharma.de unter „Produkte“.

Frage 5: Wo findet man Angaben zu Hilfsstoffen/sonstigen Bestandteilen (z. B. Lactose, Natrium)?

Angaben zu Hilfsstoffen/sonstigen Bestandteilen (wie Lactose, Natrium) können Sie der Gebrauchsinformation (Abschnitt 6 sowie ggf. Warnhinweise unter Abschnitt 2) sowie auf www.1apharma.de unter „Produkte“ entnehmen.

Frage 6: Wo findet man Angaben zu Gluten in Arzneimitteln?

Bei der Arzneimittelherstellung werden verschiedene Hilfsstoffe verwendet, um den Wirkstoff in eine geeignete Darreichungsform zu bringen. Ein möglicher Hilfsstoff, der hierbei eingesetzt werden kann, ist Weizenstärke. Weizenstärke wird aus Weizenmehl gewonnen, in dem die enthaltenen Proteine, einschließlich Gluten, bei der Herstellung entfernt werden. Dennoch können Spuren von Gluten und anderen Proteinen in der Weizenstärke enthalten sein. Weizenstärke ist daher der einzige pharmazeutische Hilfsstoff, der aufgrund des möglichen Glutengehalts bei Arzneimitteln deklarationspflichtig ist. Selbst wenn Weizenstärke nur in äußerst geringen Mengen im Arzneimittel enthalten ist, wie beispielsweise im Aroma, muss es auf der Faltschachtel und in der Gebrauchsinformation angegeben werden. Sofern der Hilfsstoff Weizenstärke nicht in der Produktinformation deklariert ist, kann das Arzneimittel als "glutenfrei" eingestuft werden. Die Gebrauchs- bzw. Fachinformationen unserer Arzneimittel sind auf www.1apharma.de unter „Produkte“ jederzeit verfügbar. Somit kann vor Therapiebeginn von Arzt, Apotheke oder Patient geprüft werden, ob ein Arzneimittel glutenhaltige Bestandteile enthält.

Frage 7: Wo findet man Angaben zur Lagerung?

Angaben zur Lagerung finden Sie in der Gebrauchsinformation sowie auf www.1apharma.de unter „Produkte“.

Frage 8: Woher weiß man, ob ein Arzneimittel rezeptpflichtig/apothekenpflichtig ist?

Diese Angaben finden Sie auf der Umverpackung sowie auf www.1apharma.de unter „Produkte“.

Frage 9: Wo findet man Angaben zur Wirkweise eines Arzneimittels?

Angaben zur Wirkweise eines Arzneimittels finden Sie in der Gebrauchsinformation sowie auf www.1apharma.de unter „Produkte“.

Frage 10: Wie kann man eine Therapie-Beratung oder -Empfehlung erhalten?

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine Behandlungsberatung geben dürfen. Wir möchten Ihnen daher empfehlen, sich noch einmal mit Ihrem Arzt oder Ihrer Apotheke in Verbindung zu setzen. Nur sie können die Ursache Ihrer Beschwerden abklären und beurteilen, welche Maßnahmen und Arzneimittel zur Behandlung Ihrer Beschwerden geeignet sind.

Frage 11: Kann ein Präparat nach Überschreitung des Verfallsdatums noch eingenommen/angewendet werden?

Ein Arzneimittel kann bis zum Ende des angegebenen Verfallsdatums eingenommen/angewendet werden (d. h. bis zum Ende des angegebenen Monats). Danach ist das Präparat ordnungsgemäß zu entsorgen. Eine Einnahme/Anwendung nach Ablauf des Verfallsdatums kann nicht empfohlen werden.

Frage 12: Kann ein Präparat nach Lagerung bei abweichenden Lagerungs-/Aufbewahrungsbedingungen noch eingenommen/angewendet werden?

Bei Lagerung und Transport von Arzneimitteln ist die auf der Packung vorgeschriebene Lagertemperatur einzuhalten. Nicht ordnungsgemäß aufbewahrte Arzneimittel sollten nicht mehr angewendet und entsprechend entsorgt werden. Bei Fragen wenden Sie sich auch an Ihre Apotheke.

Frage 13: Wo findet man fremdsprachige Gebrauchsinformationen?

Wir bitten um Verständnis, dass wir ausschließlich aktuelle deutschsprachige Gebrauchsinformationen zu unseren Arzneimitteln zur Verfügung stellen können, anderssprachige Übersetzungen halten wir nicht vorrätig.

Frage 14: Welche Unterlagen sind für Reisen mit Medikamenten ins Ausland erforderlich?

Für Reisen mit Medikamenten gelten je nach Land sehr unterschiedliche Anforderungen. Erkundigen Sie sich beim Auswärtigen Amt (https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit) bzw. der diplomatischen Vertretung Ihres Reiselandes in Deutschland.

Weitere Informationen zu unseren Produkten sowie Gebrauchs- und Fachinformationen oder behördlich genehmigtes Schulungsmaterial finden Sie unter www.1apharma.de